Rückblicke

Squaredance

Was soll man an einem verregneten Wochenende Anfang Februar nur Sinnvolles anfangen?!
Man nimmt am Besten an einem Square Dance-Lehrgang der Spielschar teil.
Arnold Tonhäuser, der humorvollste Referent und weltbeste Caller, erklärte uns zunächst, dass es beim Square Dance …mehr

Kindertanz im November

Wie jedes Jahr beendet auch diesen November der Kindertanz unser Spielscharjahr! Ganz fleißig wurde wieder gebastelt, gesungen, getanzt und gespielt.
Während die Mäuse als Indianer mit ihren Pferden durch den Wilden Westen ritten, begaben sich die Igel in das Land der Trolle. Als Waldtrolle …mehr

Volkstanzfest

Das diesjährige Fest? Es war gar nichts besonderes los, oder vielleicht doch?
Naja, die Polonaise mit eingebauter Kette war schon sehr aufregend und anscheinend kommunikationsfördernd, da wurden Freunde gegrüßt und Tanzpartner wieder gesucht…
Die Musi hat einen Walzer mit „Halleluja“ …mehr

Sommerwoche in den Niederlanden

Freitagmorgen, kurz nach 5 Uhr: Die meisten diesjährigen Sowoteilnehmer treffen nach und nach in Frankfurt am Fernbahnhof ein. Jeder einzelne muss mit Blick auf die Zuganzeige erschreckt feststellen, dass unser ICE nach Amsterdam ausfällt. Da um diese frühe Zeit das Reisezentrum noch geschlossen hat, müssen wir uns selbstständig um …mehr

Jugendwochenende

Dieses Jahr hatten wir nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter. Trotzdem haben wir uns die gute Laune nicht verderben lassen. Kurz gesagt: wir hatten viel Spaß und haben viel erlebt.

Durch das Tanzprogramm, in welchem unter anderem Polka gelehrt wurde, sind die Jugendlichen zu Tanzprofis geworden. Beim Basteln …mehr

Kindertanz im März

Wieder ist ein schönes Wochenende viel zu schnell vorbei…Und wenn die Zeit so schnell herum geht, und eigentlich keiner so recht nach Hause will, obwohl er doch ziiiemlich müde ist – dann war wohl wieder mal Kindertanz!
Was war denn noch mal so schön? Die Kinder aus der Pinguingruppe würden vielleicht sagen „Das Mörderspiel am Abend“. Die Kinder aus der …mehr

Schottische Tänze

Dieses Jahr war der „Januarlehrgang“ Anfang Februar in Büdingen. Unser diesjähriger Referent, Anselm Lingna, hat uns Schottische Tänze nähergebracht. Mit viel Freude an dem, was er macht, hat er uns durch das Wochenende begleitet. Die Musik der Tänze hat Lust darauf gemacht zu tanzen und Spaß zu haben. Wir haben uns nicht viel an der richtigen Technik aufgehalten, da dies einfach zu lange gedauert hätte. Viel mehr …mehr

Kindertanz im November

Das Jahr ist fast zu Ende und wir beenden unser Spielscharjahr mit den Kleinsten beim Kindertanz. Wir haben mit den Kindern wieder ganz viel gesungen, getanzt, gespielt, gebastelt und hatten dabei alle ganz viel Spaß.
In den unterschiedlichen Gruppen gab es viele spannende Themen. Die Kleinsten – unsere Hummeln – waren auf dem Jahrmarkt und lernten die unterschiedlichen Stände auf einen Jahrmarkt kennen. …mehr

Volkstanzfest

Auch 3 Tage nach dem diesjährigen Volkstanzfest erzählt unsere zweijährige Tochter noch voller Freude von ihren Erlebnissen beim diesjährigen Kindertanzfest. Ihre persönlichen Highlights waren dabei …

  • das Kuchenbuffet, welches liebevoll mit selbstgebackenen Köstlichkeiten vom OWK Schaafheim gestellt wurde …mehr

Sommerwoche am Titisee

Vor neun Jahren hatten wir bereits eine Sommerwoche am Titisee. Damals trafen wir uns dort zum Austausch mit einer Schweizer Volkstanzgruppe. Diesmal ging es allein in die DJH Titisee-Neustadt. Trotzdem hatten wir unendlich viel Spaß und viele schöne Erlebnisse.
Nach der Anreise und dem Kennenlernen der neuen Teilnehmer am Freitag, den 20.07. gab es am nächsten Tag gleich das erste …mehr