Rückblicke

Schottische Tänze

Dieses Jahr war der „Januarlehrgang“ Anfang Februar in Büdingen. Unser diesjähriger Referent, Anselm Lingna, hat uns Schottische Tänze nähergebracht. Mit viel Freude an dem, was er macht, hat er uns durch das Wochenende begleitet. Die Musik der Tänze hat Lust darauf gemacht zu tanzen und Spaß zu haben. Wir haben uns nicht viel an der richtigen Technik aufgehalten, da dies einfach zu lange gedauert hätte. Viel mehr …mehr

Kindertanz im November

Das Jahr ist fast zu Ende und wir beenden unser Spielscharjahr mit den Kleinsten beim Kindertanz. Wir haben mit den Kindern wieder ganz viel gesungen, getanzt, gespielt, gebastelt und hatten dabei alle ganz viel Spaß.
In den unterschiedlichen Gruppen gab es viele spannende Themen. Die Kleinsten – unsere Hummeln – waren auf dem Jahrmarkt und lernten die unterschiedlichen Stände auf einen Jahrmarkt kennen. …mehr

Volkstanzfest

Auch 3 Tage nach dem diesjährigen Volkstanzfest erzählt unsere zweijährige Tochter noch voller Freude von ihren Erlebnissen beim diesjährigen Kindertanzfest. Ihre persönlichen Highlights waren dabei …

  • das Kuchenbuffet, welches liebevoll mit selbstgebackenen Köstlichkeiten vom OWK Schaafheim gestellt wurde …mehr

Sommerwoche am Titisee

Vor neun Jahren hatten wir bereits eine Sommerwoche am Titisee. Damals trafen wir uns dort zum Austausch mit einer Schweizer Volkstanzgruppe. Diesmal ging es allein in die DJH Titisee-Neustadt. Trotzdem hatten wir unendlich viel Spaß und viele schöne Erlebnisse.
Nach der Anreise und dem Kennenlernen der neuen Teilnehmer am Freitag, den 20.07. gab es am nächsten Tag gleich das erste …mehr

Jugendwochenende

Das diesjährige Jugendwochenende fand wieder einmal bei schönstem Wetter statt. So langsam werden aus unseren Teilnehmern erfahrene Tänzer, bei denen die Polkerschritte schon ganz automatisch klappen.
Das alljährliche Hamburger-Essen durfte selbstverständlich nicht fehlen. Auch für den Veganer war die passende Beilage zu finden.
Bei der diesjährigen Bastelaktion wurde zu Hammer und …mehr

Kindertanz im März

Auch dieses Jahr im März fand wieder unser Kindertanzwochende in Erbach statt, ein Wochenende voller Spiele, Basteln, Tanzen und Spaß.
Das erste gemeinsame Spielen im Freien kürzte der Regen etwas ab, so dass sich alle seehr pünktlich zum Singen einfanden. Und es ging auch gleich los! Anne Kaffeekanne, Der Gorilla mit der Sonnenbrille … unser Singteam hatte jede Menge Lieder auf Lager. …mehr

Tänze aus Norddeutschland

Dieses Jahr fand der Januarlehrgang nach langer Zeit mal wieder in der Jugendherberge Erbach statt. Nachdem wir im letzten Jahr Tänze aus Thüringen kennengelernt hatten, reisten wir dieses Mal (gedanklich) ganz in den Norden von Deutschland.
Unser Referent Jörg Dombrowski zeigte uns zusammen mit drei weiteren erfahrenen Tänzern viele verschiedene Volkstänze aus …mehr

Kindertanz im November

Das Spielscharjahr 2017 endete diesen November wie üblich mit dem Kindertanz in Erbach. Auch dieses Mal war die Anfahrt durch Bauarbeiten erschwert – aber bald werden hoffentlich alle Straßen im Umkreis renoviert sein ;-)… Nach anfänglichem gemeinsamen Singen, Spielen, der Zimmereinteilung und ähnlichem ging es dann eeeendlich in den Gruppen weiter. Während die Mäuse, die jüngste Gruppe, das Feenland …mehr

40 Jahre Volkstanzfest

40 Jahre Volkstanzfest – das musste gefeiert werden. Schon am Freitagabend und den Samstag über wurde fleißig für das 41. Volkstanzfest der Spielschar geübt. Während die Spielscharmusi samt ihrer drei neuen Mitglieder dem Dekoteam half, die Festhalle vorzubereiten, probten die Tänzer das Antanzen. Auf dem Kindertanzfest konnten dann die jungen Tänzer die auf der Sowo gebastelten Windlichter und Wandtücher bewundern, während sie …mehr

Sommerwoche in Gerolstein

Wie jedes Jahr war die Sowo gefüllt von unzähligen Aktivitäten: egal ob Altbewährtes wie Singen und Tanzen oder neue Aktionen wie der Cluedo-Abend und ein Ausflug in den Adler-Wolfspark inklusive Wolfsfütterung. Jede Sowo ist anders und dennoch – oder gerade deswegen – immer wunderschön. Vom 28.07. bis zum 06.08.2017 ging es in die DJH Gerolstein, wo die Zeit ihre Bedeutung verloren hat. Teilnehmer, Teamer und …mehr