Kindertanztag

Am 1.7.17 verwandelte sich der Gruberhof in ein Siouxdorf mitten in der windigen Prärie mit einem Wigwam, einem Riesentraumfänger und einem Marterpfahl. 7 Kinder im Alter von 3-5 Jahren trafen sich, um gemeinsam mit Yakari große Abenteuer zu erleben. Zuerst stand aber die Verwandlung in echte Indianer auf dem Programm. So hat sich zunächst jeder einen Indianernamen ausdenken müssen (von „lila Stern“ bis „schneller Leopard“ war alles dabei). Natürlich durfte der selbstgebastelte Kopf- und Halsschmuck nicht fehlen(Indianer kennen ja bekanntlich keinen Schmerz- so wurden die rohen Nudeln, welche eigentlich als Bastelmaterial dienten, als Knapperei für Zwischendurch genutzt). Auch eine Kriegsbemalung bekamen die Indianerkinder von den Teamern ins Gesicht gepinselt.
Verschiedene Tiere aus dem Indianerland wurden uns dann von Yakari vorgestellt. Da gab es z.B. das rote Pferd (Lied), den kleinen Bären (Volkstanz mit Percussion-Instrumenten), den wilden Büffel (Spiel), den Hungerbären (Essenslied), das kleine graue Eselchen (Volkstanz), und und und ….
Am Ende des Tages, als die Sonne zwei Mal unterging (denn im Indianerland geht die Sonne zwei Mal unter, wie wir in einer Mitmachgeschichte hörten), gingen die zum Teil alten Spielschar-Hasen und zum Teil neuen Gesichter müde, aber auch glücklich mit den Mamas, Papas, Onkels und Tanten, welche die Indianerhorde tagsüber begleiteten, nach Hause. Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen beim Kindervolkstanzfest in Schaafheim Ende September!

[slideshow_deploy id=’1532′]