Kindertanz im März

Endlich ist der Kindertanz wieder an seinem gewohnten Termin im März! Auch dieses Jahr versammelten sich alle Kinder pünktlich an der Jugendherberge, wo es nach einigen Runden Chinesische Mauer und Kuhstall auch direkt mit dem Singen weiterging. Wir lernten einen Essensspruch, ein Morgenlied und „Wenn der Elefant in die Disco geht“ und auch unser diesjähriges Geburtstagskind wurde natürlich besungen. Dann ging es auch schon auf in die Gruppen!
Unsere Hummeln bewiesen ihren Mut und Einsatzwillen, als sie zu Superhelden wurden, um die anderen Kinder und die Jugendherberge vor dem entflohenen Bösewicht Tilli-Tumba zu beschützen. Zunächst musste aber natürlich ihre Arbeitsuniform – Superheldenmasken und ein Cape – besorgt werden.
Währenddessen besuchte die Mäusegruppe die Schule der magischen Tiere, bei der sie alle ein magisches Begleittier bekamen. Sie bastelten Klapperkrokodile und lernten einen Hund namens Bingo kennen.
Die Kängurus folgten dieses Wochenende den Spuren des Avatars, dem Herrn der Elemente, und brachten die Welt wieder ins Gleichgewicht, indem sie in der Erdnation Tonanhänger bastelten, in der Feuernation einen Tanz lernten, die Wasserstämme vereinten und in den Lufttempeln spielten.
Am Sonntag durchsuchten die Hummeln, jetzt ausgerüstet mit einem Tanz, mit dem sie den Bösewicht enttarnen konnten, die restliche Jugendherberge, wo sie ihm auch ein für alle Mal das Handwerk legen konnten. Auch die Mäuse machten einmal die Runde und so bekamen auch die Kinder der anderen Gruppen ein magisches Begleittier verliehen.
Noch einmal schnell mittagessen, ein wenig draußen spielen und noch etwas singen, und schon waren die Verwandten da, um die Basteleien, Lieder und Tänze zu bewundern. Zu schnell ging auch dieser Kindertanz wieder zu Ende, aber wir freuen uns schon, einander im November (oder im Falle der älteren Kinder auch schon im Mai zum Jugendwochenende) wiederzusehen!