Kindertanz im November

Das Jahresende nähert sich. Das heißt für Spielschar und Freunde immer eins: Der Kindertanz im November steht an! Pünktlich um 15.00 Uhr trafen die Kinder in der Jugendherberge ein, voller Vorfreude auf ein spaßiges Wochenende.
Wo dann nun alle im Kreis saßen, stellte sich nur eine Frage … was machen wir mit müden Kindern? Singen natürlich! „Hey Joe“ konnte in vielen Häusern auch in der kommenden Woche noch gehört werden, aber auch am Klassiker „Matilda, die Schnecke“ hatten alle ganz viel Spaß.
Die Anspannung stieg zum nächsten Programmpunkt, wer kommt in welche Gruppe? Und vor allem in welches Zimmer? Nachdem jeder eingeteilt wurde und erste Pläne für abendliche Naschpartys vereinbart wurden, ging es auch schon auf in die Gruppenräume, um sich verschiedensten Abenteuern zu widmen.
Es wird erzählt, dass die Hummeln, unsere Jüngsten, sich mutig Räuber Hotzenplotz entgegenstellten, während die Mäuse in hohe See stachen, um als Piraten die Weltmeere zu erobern. Die Kängurus, die älteste Gruppe, waren noch in Halloweenlaune und bereitete prompt eine Monsterparty vor, bis es schon wieder Zeit war für Essen.
Gestärkt vom Abendessen ging es noch ein wenig weiter mit Spielen, Basteln und Tanzen, bevor es auch schon Zeit wurde ins Bett zu gehen. (Mir wurde versichert, dass alle Kinder direkt ganz brav schlafen gegangen sind und es natürlich keine heimlichen Feiern mit haufenweise mitgebrachten Süßigkeiten veranstaltet wurden … die Teamer:innen natürlich genauso!)
Am nächsten Morgen hieß es, verstecke sich, wer kann, als die Horde wilder Piraten sich auf die Suche nach dem versteckten Schatz machte, während im Hummelraum Experimente mit Mondraketen durchgeführt wurden. Die Monsterparty war derweil in vollem Gange!
Und ehe man sich’s versah, waren auch schon wieder die Eltern da, um die am Wochenende erarbeiteten Tänze und selbstgebastelten Masken und Hakenhände zu bestaunen. Der Auftritt bildete ein perfektes Ende für ein spaßiges Wochenende und auch wenn wir uns wieder viel zu früh voneinander verabschieden mussten, freuen wir uns schon riesig auf den nächsten Kindertanz im März!

[slideshow_deploy id=’3757′]