Tänze aus Thüringen

Auf ins neue Spielscharjahr! Am letzten Januarwochenende fand unser erster Lehrgang im Jahr 2017 statt. Dieses Mal zeigte uns die Referentin Patricia Kriwitzki überlieferte Volkstänze aus unserem Nachbarbundesland Thüringen.
So trafen wir uns am Samstagmorgen im schönen, großen Rittersaal der Jugendherberge Zwingenberg und waren gespannt, welche Tänze Patricia für uns mitgebracht hatte. Wir staunten nicht schlecht, als gleich bei den ersten beiden Tänzen unser schauspielerisches Talent gefordert wurde. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass es dabei viel zu lachen gab. Nach dem Mittagessen ging es dann mit verschiedenen Paar- und Kreistänzen wie zum Beispiel dem „Millionär“ weiter. Besonders interessant war, dass uns Patricia sehr viele Informationen zu den jeweiligen Tänzen gab. So konnten wir uns lebhaft vorstellen, wie die Stimmung bei thüringischen Festen früher gewesen sein musste. Durch die verschiedenen Überlieferungen wandelten sich die Tänze teilweise sehr ab und so lernten wir zum Beispiel beim „Rühler Springer“ gleich zwei recht unterschiedliche Varianten. Auch die Mazurka wurde etwas anders getanzt, als wir sie bisher kannten und durch den Schleifer lernten wir nun auch eine neue Art des Walzers kennen. Der „Faulenzer“ hingegen war vor allem bei den Männern beliebt, da sie ihre Damen bei diesem Tanz immer wieder von einer Seite auf die andere schicken durften.
Am Samstagabend gab es neben den thüringischen Tänzen ein weiteres Highlight des Lehrgangs: denn unsere Spielschar-Musi bekommt Verstärkung! Mit einem Akkordeon, 3 Gitarren, 3 Klarinetten und zwei Kontrabässen probierten die Musiker einfach mal aus, wie es ist, unsere bekannten Volkstänze zu spielen und nicht nur zu tanzen. Wir hatten sehr viel Freude dabei und konnten im Anschluss an die kleine Übungsstunde direkt die Sternpolka für alle anwesenden Tänzer aufspielen.
Die erweiterte Spielschar-Musi und einige unserer neu erlernten thüringischen Tänze könnt ihr alle auf unserem Volkstanzfest im September kennenlernen. Merkt euch schon jetzt den Termin vor: am 23.09.2017 in der Kulturhalle in Schaafheim. Wir freuen uns auf euch!

[slideshow_deploy id=’1561′]