Kindertanz im März

Wenn 24 Stunden unglaublich schnell vorbeigehen, wenn einem die verschiedensten Fantasiefiguren nicht nur im Traum begegnen, wenn einem Musik und Lachen in den Ohren klingen, dann ist Kindertanz. Das erste Märzwochenende des Jahres verbrachten wir wieder gemeinsam in der DJH Erbach.
Der Samstagnachmittag begann mit einigen Gruppenspielen im Freien. Drinnen ging es anschließend mit Singen weiter. Viele Kinderstimmen besangen das Kalenderjahr, die Freundschaft und ein Geburtstagskind. Die verbliebenen Stunden des Tages wurden in den nach Alter eingeteilten Gruppen verbracht. Die Kleinsten waren dieses Mal als Indianer unterwegs. Die Größten probierten als Germany’s Next Top Dancer verschiedene Tanzstile aus. Eine Gruppe besuchte Peter Pan im Nimmerland und eine Horde Piraten machte die Meere unsicher.
Die zahlmäßig größte Gruppe des Kindertanzes trieb mit Michel aus Lönnerberga in Schweden seinen Unfug. Zu den Mahlzeiten fanden sich alle gemeinsam im Speiseraum ein. Dort standen Tanzprofis hinter Piraten in der Schlange und Michel saß zusammen mit Indianern an einem Tisch. Doch trotz Abendessen war nach dem Spielen, Basteln und Tanzen in den Gruppen noch genug Platz im Bauch für Naschpartys auf den Zimmern.

Eine Hausrallye mit vielen unterschiedlichen Aufgaben, ein Quiz mit teilweise schwierigen Fragen, der Besuch der anderen Gruppen – am Vormittag des nächsten Tages wurden die verschiedensten Aktionen durchgeführt. Als sich die Zeit in den Gruppen dem Ende neigte, probten alle nochmal ihre Tänze, die sie dann beim Abschlussfest ihren Eltern, Geschwistern und sonstigen Zuschauern vorführten. Auch einige selbstgebastelte Dinge konnten hier präsentiert werden. Die Indianer tanzten mit Federschmuck und Kette, die Piraten mit selbstbemalter Augenklappe sowie Kopftuch. Die am Wochenende erlernten Lieder wurden den stolzen Eltern ebenfalls vorgesungen. Keiner, der nicht selbst einmal dabei gewesen ist, kann glauben, was man an einem einzigen Wochenende alles erleben kann.